UNSERE PHILOSOPHIE

Wir sind seit 1429 ein Privatunternehmen in Familienhand und eine der ältesten Brauereien nicht nur in Deutschland. Dieser langen Tradition sind wir uns bewusst und fühlen uns ihr verpflichtet. Sie ist der Ausgangspunkt für unser heutiges Denken und Handeln. Und das noch immer am selben Ort wie schon vor fast 600 Jahren: In der Stadt Wittingen, denn wir haben unsere Wurzeln nie aus den Augen verloren.

 

Ganz im Gegenteil: Wir sind fest in Wittingen verankert und übernehmen Verantwortung als Arbeitgeber für mehr als 80 Beschäftigte, aber auch für zahlreiche soziale und kulturelle Projekte, beispielsweise wie die Unterstützung des Kulturvereins Wittingen oder des Kulturfestivals des Landkreises Gifhorn, den Lesesommer Steinhorst, die Aktion Mensch des Isenhagener Kreisblatts, das Sommerfest Wittingen und die Stiftung Haus Kreyenberg Wittingen.

Verantwortung übernehmen wir aber nicht nur als Unternehmen, sondern auch als Familie. Aktuell führen die Brüder Christian und Axel Schulz-Hausbrandt das Unternehmen, mit voller Unterstützung der beiden Schwestern Nicole Kempter und Anja Imberg.

Christian Schulz-Hausbrandt ist Diplom-Braumeister und hat an der TU Weihenstephan studiert, sowie International Management (MBA) an der FH Pforzheim. Somit ist Christian Schulz-Hausbrandt ein Mann vom Fach, dem das Bier mehr bedeutet als die Zahlen. Das spiegelt sich ganz besonders in der 2015 begonnen Umstellung der Produktion wieder, zurück auf die traditionelle und handwerkliche Herstellung unserer Wittinger Biere.

Dazu gehört übrigens auch die Auswahl der besten Rohstoffe, die Christian Schulz-Hausbrandt zusammen mit seinem Team von Braumeistern regelmäßig selbst trifft und natürlich das Wasser aus dem hauseigenen Brunnen. Das zusammen bildet den Rahmen für die erstklassige Qualität unserer Produkte. „Spitzenbiere entstehen nur unter Spitzenbedingungen“ und die haben wir hier in Wittingen.

Axel Schulz-Hausbrandt ist als Diplom Kaufmann nach seinem Studium an der Universität Marburg nicht nur für die Finanzen und Personalführung des Unternehmens verantwortlich. Als Vertriebsmitarbeiter einer befreundeten bayerischen Weissbierbrauerei und Biersommelier, ergänzt von mehreren Jahren im Marketing der Volkswagen AG, hat Axel Schulz-Hausbrandt umfangreiche Erfahrung gesammelt und ist somit ein ausgezeichneter Kenner des Biermarktes und auch für Vertrieb & Marketing der Brauerei in der Verantwortung.

Ergänzend zur Rückbesinnung auf die handwerkliche Herstellung hat Axel Schulz-Hausbrandt begonnen der Marke ein neues Gesicht zu geben – alle Produkte haben ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten, das deutlich die Marke „Wittinger“ zeigt, in moderner und frischer Optik. Begleitet wird das von großen Investitionsmaßnahmen wie neue Kisten und 6er Träger für den Handel und die Getränkemärkte, aber auch einer ganz neuen Linie für die Gastronomie… von der Außenwerbung bis zum Bierdeckel.

Das Engagement unserer Inhaber, verbunden mit einem hochmotivierten Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ermöglicht es unserer Brauerei, seine Marktstellung zu behaupten und uns den Anforderungen der Zukunft zu stellen.

Wir sind uns der ethischen und moralischen Verpflichtung unserer Belegschaft gegenüber bewusst und fördern deren Fähigkeiten und Engagement durch unsere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Besonderen Wert legen wir aber auf die persönliche Betreuung unserer Kunden, denn gerade in der besonderen Kundennähe sehen wir einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Marktteilnehmern.

Regionale Verbundenheit, Traditionsreichtum und handwerklich hervorragendes Bier aus besten Zutaten von höchster Qualität – das macht uns aus.