NACHHALTIGKEIT
Als Unternehmen, das seit beinahe 600 Jahren in Familienhand ist, sind wir in besonderem Maße dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet. Es ist in unserem ureigensten Interesse, unsere Umwelt, unsere Rohstoffe, unser kulturelles und soziales Umfeld sowie die Interessen unserer Geschäftspartner und Mitarbeiter in gleicher Weise zu bewahren und zu fördern, wie unsere eigenen langfristigen Unternehmensinteressen. Durch stete Innovationen sorgen wir für Energie- und Ressourceneffizienz, für dauerhafte Qualität unserer Produkte und für wertige Arbeitsplätze. Konsequent und kontinuierlich verbessern wir unsere Prozesse und beziehen dabei Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen ein – zur Sicherung unser aller Zukunft.
Energieeffizienz: Wo immer möglich setzen wir sogenannte „Energieschaukeln“ ein. So werden Abkühlprozesse genutzt, um an anderer Stelle Wärme zu gewinnen. Beispielsweise wird beim Kühlen der Würze am Ende des Sudprozesses Wasser für den nächsten Sud erhitzt. Ob Druckluft, Wärme oder Kälte: Stetig investieren wir in effizientere Anlagen, sorgen für eine Minimierung des Verbrauchs und senken Verluste. Wir ermitteln jährlich unsere Energieverbräuche, ordnen diese den verursachenden Prozessen zu, setzen uns Optimierungsziele und halten diese penibel nach. So leisten wir unseren Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele.
Abfallvermeidung: Ein wesentlicher Faktor ist auch die Vermeidung von Abfall. Restprodukte wie Treber oder Hefen enden nicht einfach als Abfall, sondern finden zu nahezu 100% eine Verwendung als Rohstoff in der Kosmetikindustrie oder als Tierfutter. Um den hohen Ansprüchen als Lieferant für diese Industriezweige gerecht zu werden, sind wir auch als Treber- und Hefe„erzeuger“ zertifiziert. Daher werden unsere Restprodukte dort als hervorragendes Grundprodukt sehr geschätzt. Wir vermeiden die Entsorgung, damit verbundene Transportwege und CO². Und auch bei unseren Kunden wird der CO²-Ausstoß erheblich reduziert. So profitieren alle Seiten und nicht zuletzt unsere Umwelt.
Regionalität: Unsere regionale Absatzstruktur sorgt für kurze Transportwege mit geringen Emissionen – gut für unser Klima. Aber nicht nur im Absatz ist uns Regionalität wichtig. Soweit als möglich vergeben wir auch unsere Aufträge an Geschäftspartner in der Region, sei es beim Einkauf von Rohstoffen und anderen Verbrauchsmaterialien, bei Dienstleistungen oder im Rahmen von Investitionsprojekten. Ausbildung: Uns ist es wichtig, Jugendlichen eine fundierte Ausbildung in ihrer Heimat zu bieten. Deshalb bilden wir regelmäßig und über den eigenen Bedarf hinaus in den Berufen Industriekaufmann (m/w) sowie Brauer und Mälzer (m/w) aus. So leisten wir einen Beitrag gegen den drohenden Fachkräftemangel.